#2

Machtkräfte

Machtkräfte waren die Manifestationen der Verbindung eines Jedi, Sith oder einem anderen Macht-Anhänger mit der Macht. Diese Kräfte wurden für gewöhnlich von Macht-Nutzenden Organisationen unterrichtet, aber es gibt auch Beispiele von Individuen, welche sich die Methoden die Macht zu nutzen selbst angeeignet haben. Es existieren viele unterschiedliche Arten von Machtkräften, aber nicht alle sind für eine einzelne Person verfügbar. Einige davon benötigen eine sehr tiefe Verbindung zu einer Seite der Macht und andere wiederum sind geheim oder sehr selten. Ebenso, als eine Randnotiz, sollte klar sein, dass die Macht keine 'Magie' ist oder spezielle 'Zauber' oder 'Kräfte' besitzt.

Die Macht verfügt über eine Reihe von Kräften, die in Übereinstimmung mit Attributen, die grundlegend in der Natur vorkommen, funktioniert hat. Eingeteilt werden sie nach der Art und Weise die ein Machtanwender nutzt, um eine bestimmte Fähigkeit anzuwenden. Diese Aspekte der Macht wurden unterschieden in: Kontrolle, Wahrnehmung und Veränderung. Unter diesen drei Leitthemen befanden sich unterschiedliche Kernfähigkeiten welche, abhängig vom Benutzer, weiter ausgearbeitet und verändert werden konnten.


Kontrolle

"Control is internal. It is the Jedi's ability to recognize the Force in himself and to use it to his benefit."
―Jedi Master Bodo Baas

Der Unterricht des Jedi Orden begann mit dem Aspekt der Kontrolle, welche den Jedi Schülern als ein Weg ihren Verstand gegenüber der Macht zu öffnen diente und eine Basis für weitere Entwicklung legte. Das Leitmotiv von Kontrolle war auf die Fähigkeit konzentriert seinen eigenen Körper zu kontrollieren. Selbstkontrolle war der Startpunkt für alle Jedi Lehren. Weiterentwicklung dieser Fähigkeit würde sich durch das Leben eines jeden Jedi ziehen, da es die Basis für alle anderen Disziplinen der Machtnutzung darstellte. Einer der am besten bekannten Nebeneffekte der Meisterung der Disziplin Kontrolle war ein verlängertes Leben und die Vermeidung von Zerfall.


Wahrnehmung

"…Sense involves the next step, in which the Jedi recognizes the Force in the universe outside herself."
―Jedi Master Bodo Baas

Klassifiziert als Wahrnehmungsfähigkeiten durch den Jedi Orden, wurden diese Techniken den Padawans beigebracht um den Umfang ihrer Kontrollfähigkeiten zu erweitern. Etwas tiefer in das Verständnis der Lebenden Macht eintauchend, erlauben Wahrnehmungsfähigkeiten dem Machtnutzer sich selbst mit der Umgebung verschmelzen zu lassen. An Ende ihrer Schülerschaft wurde von den Padawanen erwartet die Macht als einen zusätzlichen Sinn zu verwenden, der ständig auf die Schwankungen der Kraft abgestimmt ist.



Veränderung

"Alter is the third and most difficult area to master, for it involves the student's ability to modify the Force and redistribute its energies."
―Jedi Master Bodo Baas

Eine fortgeschrittene Form der Machtnutzung, über die viele untrainierte Machtsensitive eher zufällig gestolpert sind und welche für gewöhnlich in desaströsen Ereignisse geendet haben. Ungezähmt können diese Machtkräfte massives Chaos verursachen, da die Form von Manipulation anderer Objekte perfektioniert und verfeinert angewandt werden muss. Innerhalb des Jedi Ordens wurden diese Fähigkeiten den Veränderungsfähigkeiten zugewiesen und wurden den Jedi Ritter beigebracht, welche die Disziplinen Kontrolle und Wahrnehmung gemeistert hatten. In der Lage die Umwelt zu beeinflussen, waren diese Fähigkeiten lebensnotwendig für einen erfolgreichen Ritter, denn ohne sie konnten Personen die Macht sehen, waren aber unfähig sie zu verändern.




Gemäß der Theorie, dass die Macht eines ist, beschreiben die Helle oder Dunkle Seite nicht die Macht, sondern definieren eher wie eine Person diese nutzt: Um seinen Gegner direkt zu verletzen oder um ihm zu helfen eine Situation zu überstehen. Aggressive oder rachsüchtige Fähigkeiten gehören der Dunklen Seite an, während die Fähigkeiten die heilen, defensiv, selbst-stärkend oder ablenkend sind, der Hellen Seite zugewiesen werden.

Fähigkeiten der Hellen Seite waren Machtfähigkeiten, zu welcher der Benutzer durch die Helle Seite der Macht Zugang erhielt. Die Jedi nutzten sie zum Schutz, erhöhen von physischer oder mentaler Leistungsfähigkeit und zur Verteidigung. Sie können ebenso die Entschlossenheit von Verbündeten anregen oder erhöhen. Gewisse Fähigkeiten der Hellen Seite können durchaus auch offensiv benutzt werden.

Fähigkeiten der Dunklen Seite werden benutzt um zu schaden, zu schwächen oder zu töten. Einige Fähigkeiten wie zum Beispiel Wut werden dazu verwendet dem Anwender persönlich zu nutzen. Verwandt mit den Kräften der Hellen Seite, allerdings mit dem Unterschied, dass diese meist auf Kosten der eigenen Kräfte angewandt werden. Die Dunkle Seite zieht ihre Kraft aus negativen Emotionen und auch wenn die Absicht hinter ihrem Nutzen gelegentlich gut gewesen sein mochte, so führt sie unweigerlich zu weiterer geistigen Korruption, wenn man nicht über eine ausreichende Selbstkontrolle und Willensstärke verfügt. Dauerhafter Gebrauch von Dunklen Kräften hat physische Auswirkungen auf den Machtnutzer, unabhängig von dessen Absicht, aufgrund der Unfähigkeit des Körpers eine derartige Macht für einen lange Zeitspanne zu handhaben.
Offline
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Die Macht - von Force Ghost - 06.01.2020, 17:34
RE: Die Macht - von Force Ghost - 06.01.2020, 18:04
RE: Die Macht - von Force Ghost - 06.01.2020, 18:27
RE: Die Macht - von Force Ghost - 06.01.2020, 18:47
RE: Die Macht - von Force Ghost - 06.01.2020, 18:54