#3

Die Helle Seite der Macht


"A Jedi uses the Force for knowledge and defense. Never for attack."
―Yoda

Die Helle Seite der Macht, auch allgemein als Ashla unter den alten Machtsensitiven auf Tython bekannt, war die Seite der Macht welche mit Gerechtigkeit, Mitgefühl, Gnade, Selbstaufopferung und anderen positiven Emotionen verbunden war. Größtenteils haben die Jedi einfach nur von 'der Macht' gesprochen.

Die größte Gruppe von Befürworter und Lehrer der Hellen Seite war der Jedi Orden, welcher sich bemüht hat den Frieden und die Gerechtigkeit überall in der Galaxis aufrechtzuerhalten. Die Jedi waren sich der Gefahr der Dunklen Seite der Macht durchaus wohl bewusst gewesen und waren engagierte Gegner ihres Gebrauchs, weil es Korruption und eine Missachtung für die natürliche Ordnung des Universums dargestellt hatte. Die Dunkle Seite wurde als Domäne der Sith betrachtet, welche die Jedi versuchten zu zerstören, um die Macht im Gleichgewicht zu behalten. Die Macht spielte eine große Rolle im Gebrauch eines Lichtschwerts, verlieh dem Jedi die Fähigkeit Ereignisse in der Zukunft vorherzusehen, gab ihm die Wirkung von erhöhtem Bewusstsein und erstaunlich schnellen Reflexen, welche ihn davor bewahrten sich im Kampf versehentlich selbst zu verletzen und erlaubte ihm weitere Leistungen zu erbringen, wie zum Beispiel ein Lichtschwert dazu zu verwenden ein eingehendes Blasterfeuer zu reflektieren.

Mit Erfahrung gab es anscheinend eine unendliche Anzahl von Dingen, die ein Jedi durch die Benutzung der Hellen Seite würde erreichen können. Dies galt nicht nur für den Jedi, sondern natürlich auch für alle Machtsensitiven. Die Jedi nutzten ihre Kraft um größeres Wissen zu erlangen, im Gegensatz zu ihren alten Feinden den Sith. Wo die Sith ihre Kräfte nutzten, um über die Galaxis zu herrschen, nutzten die Jedi ihre Kraft zu ihrer Verteidigung. Dieser Unterschied war allerdings nicht immer ganz so deutlich zu erkennen und viele Personen begegneten den Jedi mit Misstrauen und sahen den Einfluss des Jedi Ordens auf die Anführer der Alten Republik kritisch.



Die Natur der Hellen Seite
Die Helle Seite der Macht war verbunden mit Glück, Heiterkeit, Liebe und Wohlwollen oder alternativ einfach Gelassenheit, von der einige glaubten, dass es die Helle Seite nähren und Einblicke in ihren ethischen Gebrauch gewähren würde. Sie war im allgemeinen mit dem Gedanken von Wohl, Edelmut, Heilung und Weisheit verbunden, als Gegensatz zu Übel, Schaden und voreiligem Urteilen. Um Harmonie mit der Hellen Seite der Macht zu erreichen meditierten ihre Benutzer häufig, um sich selbst von ihren Emotionen zu befreien, besonders negative Emotionen wie Aggression, Wut und Hass. Man war der Ansicht, dass eine Akzeptanz von Emotionen einen Jedi möglicherweise zur Dunklen Seite führen könnte. Wie vorherzusehen führte dies zu unterschiedlichen Vorgehensweisen. Während die einen ein ruhige, emotionslose und manchmal sogar völlig gefühllose Umsetzung der Hellen Seite bevorzugten, richteten sich andere auf die positiven Gefühle aus.

Die Helle Seite wurde behandelt als sowohl eine Form der unpersönlichen Intelligenz, als auch eine Essenz des Guten. Gemäß der Ich-bewussten Interpretation wurde die Helle Seite als etwas gesehen, das bis zu einem bestimmten Grad Ereignisse aktiv beeinflusst, so dass einige Jedi von sich glaubten bloße Werkzeuge der Macht zu sein. Obwohl dies einen Mangel an Entscheidung bezüglich eines individuellen Schicksals implizierte, haben die Jedi, die führenden Befürworter der Hellen Seite, darauf bestanden, dass es eher 'die ultimative Willensfreiheit' darstellte. Dies, so erklärten sie, sei so, weil die Macht (mindestens die Helle Seite) niemanden gezwungen hat. Ein Schicksal konnte akzeptiert oder verschmäht werden und alle Entscheidungen entlang des Weges konnten frei getroffen werden.

Die Helle Seite der Macht war für gewöhnlich schwerer zu verwenden als die Dunkle Seite, was daran liegen mag, dass die Machtfähigkeiten der Dunklen Seite alle aggressiv sind und leicht von Wut oder Hass angetrieben werden können. Dies ermöglicht den Nutzern der Dunklen Seite sich schneller zu entwickeln, aber sie waren deswegen nicht von Natur aus mächtiger als die Nutzer der Hellen Seite. Fähigkeiten der Hellen Seite sind von Natur aus alle eher defensiv oder passiv. Während die Fähigkeiten der Hellen Seite die Stärke oder Mut von jemanden vergrößern oder einen Feind untauglich machen, ist keine davon aufrichtig aggressiv.

Die meisten Wesen, welche die Helle Seite der Macht verwendet haben, waren sich ihrer beruhigenden Begabung bewusst. Die Jedi versuchten jederzeit ruhig zu bleiben, sogar in Situationen welche normalerweise intensiven Stress verursachen würden. Sie besaßen die Begabung Tiere zu beruhigen, einschließlich Personen und erhöhten nur mit ihrem Geist die Moral. Fast jeder Nutzer der Hellen Seite verspürte früher oder später einmal die verführerischen Rufe der Dunklen Seite der Macht, doch die Meisten benutzten die Fähigkeiten der Hellen Seite dazu ihre normale Ruhe wiederherzustellen.
Offline
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Die Macht - von Force Ghost - 06.01.2020, 17:34
RE: Die Macht - von Force Ghost - 06.01.2020, 18:04
RE: Die Macht - von Force Ghost - 06.01.2020, 18:27
RE: Die Macht - von Force Ghost - 06.01.2020, 18:47
RE: Die Macht - von Force Ghost - 06.01.2020, 18:54